Als “Tatort-Ermittler” an der Hochschule Kaiserslautern

Als „Tatort-Ermittler“ an der Hochschule Kaiserslautern

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Krebsberg nehmen an MINT-Workshop teil.

Jeder kennt aus dem Krimi die Szene, wenn am Ort eines Verbrechens Fasern gefunden werden und nach der Identifizierung im Labor letztlich der Täter überführt werden kann. Mit diesem Auftrag machten sich 20 naturwissenschaftlich begeisterte Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Krebsberg mit ihren Lehrern auf den Weg zum Workshop der Hochschule in Kaiserslautern. Hier wurde die Gruppe von Frau Grub begrüßt und ins Labor begleitet. Nach einer Einführung von Prof. Dr. Luisa Medina zu Färbetechniken und der Handhabung der Mikroskope gingen die jungen „Kriminologinnen und Kriminologen“, durch die Expertin angeleitet, ans Werk. Verschiedene Fasern und Haare unterschiedlicher Tierarten wurden angefärbt, unter dem Mikroskop betrachtet und fotografiert. Anschließend analysierten sie Fasern der eigenen Kleidung und die eigenen Haare. Auch die Lehrkräfte wurden aufgefordert Haarproben abzugeben und konnten zum Glück als Täter ausgeschlossen werden.

Nach getaner Arbeit und etwas Freizeit in Kaiserslautern ging es mit der Bahn wieder zurück nach Neunkirchen. Die jungen Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler freuen sich schon auf ihre nächste Exkursion an die Hochschule Kaiserslautern.