Mit dem Spendenlauf „Held für die Welt” vor den Sommerferien fing alles an. Unsere Schule konnte bundesweit den zweiten Platz „erlaufen” und nachdem der Erlös nach Indien gespendet worden ist, kam rasch die Idee auf, dass wir als Schulgemeinschaft auch dauerhaft notleidende Kinder und Jugendliche in Indien durch Geld- und Sachspenden unterstützen und mit ihnen in einen Dialog treten möchten, um eine langfristige und nachhaltige Partnerschaft im Schulalltag zu implementieren.

Durch die Unterstützung der IndienHilfe Deutschland e.V. wurden wir auf die Aalor Disha School in Kolkataaufmerksam und waren mehr als betroffen, als wir von den Schicksalen und Lebensbedingungen der Kinder und Jugendlichen aus den Eisenbahnslums hörten. Für uns stand fest, dass wir die kleine Schule unbedingt unterstützen wollen, um den Kindern und Jugendlichen die Chance auf Bildung zu ermöglichen, da Bildung der Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben ist.

Am 24.11.2021 war es dann endlich soweit und wir konnten unser Herzensprojekt mit der feierlichen Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde offiziell besiegeln. An der Veranstaltung in der Aula nahmen die Sechst- und Siebtklässler unserer Schule teil und diese waren sichtlich ergriffen, als Jürgen Fluhr von den Zuständen in Indien berichtete und von der Gründung seines Vereins erzählte. Ganz besonders schockierend war für die Schüler*innen der Umstand, dass Jürgen Fluhr und seiner Frau für 20,- Euro ein Baby auf ihrer Indienreise im Jahr 2008 angeboten wurde. Dieses traurige Schlüsselerlebnis führte, zurück in Deutschland, zu der Gründung der IndienHilfe Deutschland e.V., die uns nun hilfreich bei allen Kontakten und finanziellen Transaktionen zur Seite steht, damit sichergestellt ist, dass die gesammelten Gelder auch dort ankommen, wo sie so dringend benötigt werden und wofür sie bestimmt sind.

Der Leiter unserer Partnerschule Ansuman Das stellte außerdem in einem Filmbeitrag unsere Partnerschule vor und wies dabei auch auf die Naturkatastrophen hin, die jedes Jahr aufs Neue das Leben der Menschen erschüttern und erschweren.

Aktuell werden in unserer Partnerschule 40 Kinder und Jugendliche zwischen neun bis 14 Jahren unterrichtet. Bis Ende 2021 soll die Zahl der Schüler*innen auf 60 ansteigen. Die Schule betreut, unterrichtet und gewährt Kindern und Jugendlichen Obdach, die sonst von der Gesellschaft verstoßen werden, weil ihre Mütter als Prostituierte in den Eisenbahnslums arbeiten müssen. Das Kastensystem Indiens ordnet diese Kinder und Jugendlichen der „unreinen” Gesellschaftsgruppe zu und sie gelten im indischen Kastensystem als „Kastenlose”, die keinerlei Chancen auf ein Leben abseits des Rotlichtmilieus haben. Sie werden oftmals in den Bordellen versteckt oder gar verstoßen und enden meist selbst als Sexarbeiter*innen. Die Aalor Disha School bietet diesen Kindern und Jugendlichen die Chance auf Bildung und ein glücklicheres Leben. Sie bekommen in der Schule nicht nur den Zugang zu Bildung, sondern werden dort auch mit Essen und Dingen wie Kleidung und Schulmaterialien versorgt. Diese Versorgung bietet den Kindern und Jugendlichen außerdem ein stabiles Umfeld mit Perspektiven, die auch über den Schulabschluss hinaus wirksam werden. So vermittelt die Aalor Disha School in Unterstützung durch die IndienHilfe Deutschland e.V. beispielsweise auch Ausbildungsplätze (für die Mädchen in Nähereien, für die Jungen in Betrieben zur Ausbildung als Mechatroniker) und schafft es, Jugendlichen dadurch dauerhaft neue Zukunftsaussichten im Leben zu geben.

Die erste offizielle Spende über 135,- Euro überreichte unser Schülersprecher Jonas Rheinheimer im Namen der Schülerschaft. Diese Spende stammt aus der diesjährigen Nikolausaktion und es sollen natürlich noch viele weitere Spenden folgen.

Zuspruch bekamen wir an diesem besonderen Tag auch von unserem Landrat Sören Meng und Annegret Kramp-Karrenbauer, die wir als Schirmherrin gewinnen konnten. Beide gratulierten uns per Videobotschaft.

Im Anschluss an die Veranstaltung in der Aula fand in der Lernwerkstatt eine Informationsveranstaltung für die Klassenstufen 8-12 statt, die aufgrund der aktuellen Lage durch ihre Klassensprecher*innen und Vertreter*innen repräsentiert wurden. Um zu gewährleisten, dass alle Schüler*innen von unserer Partnerschaft erfahren, stellten die Religions- und Ethiklehrer aller Klassenstufen in den folgenden Religions- bzw. Ethikstunden die Informationen über unsere Partnerschule in den Klassen und Kursen vor und es entstand ein erster Dialog, der gezeigt hat, dass unsere Schüler*innen ein hohes Maß an Empathie besitzen und anderen Kulturen mit Offenheit und Neugier begegnen.

Nach der offiziellen Eröffnung in der Aula fiel auch der offizielle Startschuss für die Projekte, die mit der deutsch-indischen Partnerschaft verbunden sind. So haben in den Tagen nach der Vertragsunterzeichnung Schüler*innen der Klassenstufe 6 die ersten Grußkarten an die Kinder der Aalor Disha School geschrieben und freuen sich auf Antwort aus Indien. Auch große, weiße Schneeflocken und Weihnachtssterne, die von den Fünftklässlern unserer Schule gebastelt worden sind, sollen in Kürze die Räumlichkeiten in Indien schmücken. Um der Schulgemeinschaft das bunte Land Indiens in all seinen Facetten näherzubringen, erstellten die Schüler*innen des Seminarfachs “Solidarität” der Klassenstufe 12 Plakate und Videos zu zentralen Themen wie Kultur & Tradition, Sehenswürdigkeiten, Kastensystem, Armut & Kinderarbeit usw. In Kürze werden die Seminarfachschüler*innen den Schüler*innen der Mittelstufe und allen Interessierten diese Ausstellung persönlich präsentieren.

Geplant sind natürlich noch viele weitere Aktionen und Projekte, die das ganze Schuljahr begleitend im Unterricht oder auch darüber hinaus von uns als Schulgemeinschaft verfolgt und umgesetzt werden.

Mit unserer Schulpartnerschaft wollen wir die Aalor Disha School in ihrem Wirken als Schulgemeinschaft begleiten, unterstützen und gegenseitig voneinander lernen. Über die Grenzen von Arm und Reich und über alle Differenzen in Kultur, Religion, Erziehung und Tradition hinweg rückt damit unsere Welt ein wenig zusammen!