Stark ins Leben, Bericht 30. Juni – 04. Juli

Am Donnerstag, den 30. Juni begann das “Stark ins Leben” – Programm der Klassenstufe 10 mit einer Fahrt nach Annweiler, in das dortige Turnerjugendheim, welches mitten im Biosphärenreservat Naturpark Pfälzerwald verortet ist. Dort wurden unter Einbindung von den Fachlehrer/innen Frau Hubertus, Frau Maier und Herr Hettmann sowie Herrn Pons, dem Schulsozialarbeiter des GaK, praxisorientierte Seminare zur Weiterentwicklung der persönlichen Stärken der Schüler/innen durchgeführt.

Die Seminare des ersten Tages gingen jeweils etwa zwei Stunden und bezogen sich auf die Persönlichkeitsentwicklung, die sozialen Kompetenzen, sowie die individuelle Biografie der Schüler. In allen Workshops wurde von den Lehrer/innen und dem Schulsozialarbeiter viel Wert auf individuelles Feedback für die Schülerinnen und Schüler gegeben. Weiterhin wurde der Klassenverband durch Workshops wie “Soziales Kompetenztraining” gestärkt.

Zwischen den einzelnen Seminaren sowie abends gab es Pausen zum Essen und zur Freizeitgestaltung auf dem Gelände der Jugendherberge. Die Schüler/innen verbrachten ihre Freizeit mit sportlichen Aktivitäten auf dem Gelände oder in der Sporthalle.

Während des Aufenthalts war es außerdem Aufgabe der Schüler/innen, selbstständig nach dem Essen den Küchendienst zu übernehmen.

Am zweiten Tag fand ein weiterer Workshop zum Umgang mit Stress und Zeitmanagement statt, anschließend verließen die Klassen die Jugendherberge und fuhren mit dem Bus zum Kletterpark “Camp4” in Zweibrücken, wo sie unter Aufsicht von Frau Wilhelm-Schaffer, Frau Bullacher und Frau Klein-Schmidt zum einen Kletterparcours mit Seil und zum anderen Boulderparcours in Absprunghöhe ohne Seil absolvierten. Nach den Kletterstunden brachen die Klassen wieder zur Rückfahrt nach Neunkirchen auf.

Am darauffolgenden Montag fanden in der Schule weitere ganztägige Workshops mit folgenden Themen statt:

“Money makes the world go round. – Bankgeschäfte verstehen lernen.”

“Die eigene Motivation steigern”

“Sprechtraining und sicheres Auftreten”

“Abi – und dann?”

Die Workshops waren von den Schüler/innen nach Präferenz wählbar und wurden jeweils von spezialisierten Fachkräften geleitet, diese gaben ihr Wissen und ihre Erfahrungen an die Schüler/innen weiter und standen ihnen für Fragen offen. In den Pausen gab es Frühstück und Mittagessen vor der Aula für die Klassen.

Das “Stark ins Leben” – Programm diente allen Schülerinnen und Schülern zur Vorbereitung auf die Herausforderungen der Oberstufe sowie auf die Tätigkeiten nach dem Abitur und vermittelte ihnen, die eigenen Stärken aktiv zu stärken und wichtige Fähigkeiten wie zum Beispiel den Umgang mit Stress aufzubauen. Finanziert wurde von der SpardaBank Südwest eG und der Schulverein des GaKs beteiligte sich an den zusätzlichen Kosten für das Klettern.

Zudem förderte es die sozialen Kompetenzen der Schüler/innen, da sie mehr über ihre Mitschüler, Lehrer und sich selbst erfahren konnten und zahlreiche Aufgaben als Team erledigen mussten.

Die Schüler/innen empfanden die Tage als sehr kurzweilig und genossen die Abwechslung zum Schulalltag, der ihnen gewinnbringende Perspektiven öffnete.