An Tagen wie diesen… – Feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse am Gymnasium am Krebsberg

Am Freitag, dem 01. Juli 2022 wurden am Gymnasium am Krebsberg feierlich die Abiturzeugnisse in der Aula überreicht. 58 Abiturientinnen und Abiturienten durften das befreiende Gefühl erleben, nun endlich das Reifezeugnis in Empfang zu nehmen. Davon schafften 19 Schülerinnen und Schüler eine „1“ vor dem Komma.

Den Reigen der Reden – eingerahmt von musikalischen Beiträgen des Orchesters und des Leistungskurses Musik unter der Leitung von Thomas Doll – eröffnete die Erste Kreisbeigeordnete Daniela Feld in Vertretung für den Landrat Sören Meng. In ihrem Grußwort erinnerte sie die Abiturientinnen und Abiturienten, dass für diese heute wohl der Tag in ihrem Leben sei,  für den die Rockgruppe „Die Toten Hosen“ einen ihrer bekanntesten Songs geschrieben habe: „Tage wie diese“. „Ich wart’ seit Wochen auf diesen Tag und tanz’ vor Freude, über den Asphalt“ – heißt es gleich zu Beginn. Und weiter: „An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit“, was sicherlich die momentane Gefühlslage der Schülerinnen und Schüler treffend beschreibe. Verbunden mit den Glückwünschen lud sie die Abiturientinnen und Abiturienten aber auch dazu ein, sich mit ihren Potenzialen in die Welt einzubringen, denn wie diese sich entwickle, das hänge in Zukunft nicht zuletzt auch von ihnen ab.

Der stellv. Schulleiter Gerd Mutscheller griff in seiner Rede die Stimmungshymne der Fußballplätze „You’ll never walk alone“ auf und stimulierte damit natürlich die Lauscher der Gäste. Die Zeilen dieses Liedes, die in Wahrheit einem Broadway-Musical entstammen und dort im großen Finale den Schülerinnen und Schülern einer Abschlussklasse die Botschaft der Zuversicht vermitteln sollten, wurden auch am Abend zielgerichtet zur Aufforderung an die Abiturientinnen und Abiturienten genutzt, vertrauensvoll in die Zukunft zu blicken.

Im Anschluss betonte die Schulelternsprecherin Andrea Rheinheimer die wichtige Rolle der Eltern als mitleidende und mitfiebernde Unterstützer ihrer Kinder. Nun sei der Moment gekommen, den Eltern sowohl herbeigesehnt als auch gefürchtet hätten, denn dieser Tag markiere auch das Ende der Schulzeit. Gaben die Eltern ihren Kindern die notwendigen Wurzeln, ein stabiles Umfeld mit viel Sicherheit und Vertrauen, so wachse den Schützlingen jetzt Flügel, die es auszuprobieren und zu nutzen gelte. Dabei gab sie den Abiturientinnen und Abiturienten als Denkanstoß ein Zitat des Philosophen Friedrich Nietzsche mit auf den Weg: „Es gibt in der Welt einen einzigen Weg, auf welchem niemand gehen kann außer dir: Wohin er führt? Frage nicht, gehe ihn!“

In ihrer Rede blickte die Scheffelpreisträgerin Lara Karthein auf die vergangene gymnasiale Zeit, auf die vielen schönen gemeinsamen Momente mit Schulfreunden, der Klasse oder dem gesamten Jahrgang zurück, sodass der Abiturjahrgang sicherlich Erinnerungen gemäß der Aussage des Namengebers des Preises, Joseph Victor von Scheffel, mitnimmt: „Schöpfe aus der Vergangenheit Kraft für die Zukunft.“

Anschließend wurde jede Abiturientin bzw. jeder Abiturient durch einen selbst gewählten Musikclip zur feierlichen Überreichung des Abiturzeugnisses geleitet. Nicht fehlen durfte dabei die Vergabe der besonderen Abiturpreise, welche vom Landrat des Landkreises Neunkirchen, der Sparkasse Neunkirchen, der Bank 1 Saar, der T.S. Kinder- und Jugendstiftung, der „Alten Hütten Apotheke“ sowie mehreren Fachgesellschaften gestiftet wurden.

Im musisch-künstlerischen Bereich wurden Lisa Braun (Bildende Kunst) und Maximilian Stab, Konrad und Tilmann Bauer (Musik) ausgezeichnet. In den Gesellschaftswissenschaften erhielten Jonas Rheinheimer, in Fremdsprachen Anna-Maria Seewald, in Religion/Ethik Anna Ungar und in Mathematik Jens Bleymehl und Niels Goedicke Büchergutscheine für die besten Leistungen. Der Mathematik-Preis der Deutschen Mathematiker Vereinigung wurde Jens Bleymehl, der Preis des Vereins für Socialpolitik Jonas Rheinheimer zuerkannt. Für seine herausragenden Leistungen im Fach Sport wird Luca Vogel in den kommenden Tagen der Pierre de Coubertin-Abiturpreis durch den Landessportverband für das Saarland und das Ministerium für Bildung und Kultur verliehen. Der Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker ging gleich an vier Preisträger: Marc Probst, Nadia Shurawljow, Jens Bleymehl und Niels Goedicke. Letzterer erhielt auch den Preis für die besten Leistungen in den MINT-Fächern (Preis des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI)). Honoriert für ihr herausragendes Engagement im Fach Chemie wurde Lara Karthein durch den Förderpreis der T.S.-Stiftung. Hervorragende Leistungen im Fach Physik erzielte Benjamin Klasen (Abiturpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft). An Oliver Weingardt und Silas Reibold ging der Preis der „Alten Hütten Apotheke“ für die besten Leistungen in Informatik.

Der vom Schulverein gestiftete Preis für die beste Gesamtleistung wurde Jonas Rheinheimer überreicht. Auch Niels Goedicke und die Scheffelpreisträgerin Lara Karthein erzielten die Traumnote 1,0.

Runa Honig nahm aus den Händen der Ersten Kreisbeigeordneten Daniela Feld den traditionellen Preis des Landrats für besondere schulische Leistungen entgegen.

Für ihr besonderes Engagement als Medienscouts am GaK wurden Runa Honig, Dalya Kaya, Anna Mautes, Matthias Scherer, Karolina Strese, Alisa Syla, Anna Ungar, Anaïs Vietor und Luca Vogel ausgezeichnet.

Lisa Maria Deckarm, Benjamin Klasen, Fabio Pisani, Anna-Maria Seewald und Oliver Weingardt wurde für ihre Leistungen im MINT-Bereich über die gesamte Schulzeit das MINT-EC-Zertifikat mit „besonderem Erfolg“ verliehen.Über das MINT-EC-Zertifikat in der höchsten Zertifikatsstufe „mit Auszeichnung“ durfte sich Anna Ungar freuen.

Nach einem Umtrunk auf dem Schulhof, bunten Luftballons, die in den Himmel stiegen und fröhlichem Beisammensein bei perfektem Wetter ehrten die Abiturientinnen Emma Holzer und Anna-Maria Seewald Schülerinnen und Schüler ihres Jahrgangs sowie Lehrkräfte für herausragende Fähigkeiten.

Last but not least rundeten die drei ehemaligen Klassenlehrerinnen der damaligen fünften Klassen, Claudia Brandes-Madsack, Nicole Hubertus und Janine Klein-Schmidt, das feierliche Programm stimmungsvoll ab. In einer Videopräsentation ließen sie die gemeinsamen Erlebnisse eindrucksvoll Revue passieren und sorgten insbesondere mit den Fotos der ersten drei Schuljahre einerseits für Erheiterung, aber auch für ein gewisses Quäntchen Nostalgie. Zum Schluss erhielt jeder ehemalige Schützling eine persönliche Grußkarte als Erinnerung an die schöne gemeinsame Zeit am GaK.

Wir gratulieren noch einmal herzlich zum bestandenen Abitur und freuen uns darauf, euch bei der ein oder anderen Aktion am Gymnasium am Krebsberg wieder zu sehen.