Am 28. März 2019 findet bundesweit der nächste Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag statt.
Am Girls’Day lernen junge Frauen Berufe und Studiengänge insbesondere aus Handwerk und den MINT-Bereichen kennen, die überwiegend noch von Männern gewählt werden. In Workshops testen die jungen Frauen ihr Geschick oder lernen weibliche Vorbilder in Führungspositionen aus Politik und Wirtschaft kennen. Unternehmen und Institutionen laden interessierte Schülerinnen ab Klassenstufe 5 ein, Einblicke in Berufe wie beispielsweise Logistikerin, Elektronikerin oder Informatikerin zu erhalten. Sie knüpfen so erste Kontakte zur Arbeitswelt und bekommen die Möglichkeit, sich im Hinblick auf zukünftige berufliche Schritte (Praktikum, Ausbildung etc.) persönlich und vor Ort zu informieren.
Der Girls’Day stellt eine sinnvolle Ergänzung der schulischen Maßnahmen zur beruflichen Orientierung dar. Daher ist es wünschenswert, allen Mädchen die Teilnahme entweder durch eine Freistellung vom Unterricht – auf Antrag der Eltern – oder im Rahmen einer Schulveranstaltung zu ermöglichen.
Anmeldung und Durchführung:
- Sie rufen das Girls’Day-Radar auf und geben beispielsweise „Saarbrücken“ im Suchfeld ein sowie den gewünschten Umkreis. Wenn Sie daneben den Such-Button anklicken, erscheinen die entsprechenden Veranstaltungen. Rechts neben dem Such-Button haben Sie zusätzlich die Möglichkeit zwischen den verschiedenen Ansichten (Karte, Liste) zu wechseln. Wenn Sie eine interessante Veranstaltung ausgesucht haben, klicken Sie diese an, um zur Anmeldung zu gelangen. Da die teilnehmenden Unternehmen nur eine begrenzte Zahl von Plätzen anbieten, ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich.
- ALWIS hat als Koordinierungsstelle die Möglichkeit Gruppenanmeldungen vorzunehmen. Falls Sie an Ihrer Schule Teilnahmelisten zu den Girls’Day-Veranstaltungen geführt haben, senden Sie uns diese gerne an info@alwis-saarland.de, um zeitaufwendige Einzelanmeldungen zu vermeiden.
- Um Ihr Engagement am Girls’Day zu zeigen, können Sie Ihre Schule ebenso in das Radar eintragen. So können interessierte Eltern und andere Schulen Ihren Eintrag aufrufen und direkt mit Ihnen in Kontakt treten. Infos zur Anmeldung finden Sie hier.
Versicherungsschutz:
Schüler*innen sind bei schulischen Veranstaltungen auf dem Weg zum und vom Unternehmen sowie während ihres Aufenthalts im Betrieb über die Unfallkasse versichert. Werden die Mädchen für den Betriebsbesuch vom Unterricht freigestellt, handelt es sich nicht um eine schulische Veranstaltung. Der Versicherungsschutz wird in diesem Fall durch eine subsidiäre Unfall- und Haftpflichtversicherung des bundesweiten Organisators Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. gewährleistet, sofern sich das besuchte Unternehmen auf der offiziellen Internetseite www.girls-day.de als Veranstalter eingetragen hat. Weitere Informationen zum Versicherungsschutz erhalten Sie hier.
Unterrichtsmaterialien:
Hier finden Sie Girls’Day-Unterrichtsmaterialien zur Vor- und Nachbereitung im Unterricht als Datei zum Herunterladen oder als Printexemplar zum Bestellen.
Aktionsmaterialien:
Den aktuellen Flyer und andere Aktionsmaterialien gibt es auf der ALWIS-Webseite zum Download oder kostenlos zum Bestellen im Materialcenter der offiziellen Homepage. Die Informationsmaterialien erhalten Sie außerdem mit der Dienstpost vom Ministerium für Bildung und Kultur.
saarVV:
Angemeldete Schüler/-innen, die keine gültige Fahrkarte zum Ort der Veranstaltung besitzen, kann diese aufgrund eines Sponsorings des Saarländischen Verkehrsverbundes (saarVV) kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Die Anzahl der Fahrkarten ist begrenzt. Daher ist es notwendig, dass die Schülerinnen oder die Lehrkräfte frühzeitig, jedoch spätestens bis zum 22.März 2019, die Fahrkarten reservieren. Reservierungen sind per E-Mail unter Angabe des Namens, der Adresse, der Schule und der ausgesuchten Veranstaltung an info@alwis-saarland.de – oder telefonisch unter 0681-302-64290 – möglich. Die Fahrkarten werden per Post zugestellt.
Wir wünschen allen Schülerinnen schon jetzt einen spannenden und aufregenden Mädchen-Zukunftstag.
*Am 28. März 2019 findet der nächste Girls’Day und Boys’Day statt. Die Aktionslandkarten sind bereits freigeschaltet: www.girls-day.de und www.boys-day.de *