Auf die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler legen wir großen Wert.

 

Förderunterricht bei Lernrückständen ab Klasse 5

In den Klassenstufen 5 bis 7 bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern nach einer Eingewöhnungsphase in der neuen Klassenstufe (d.h. ab den Herbstferien eines jeden Schuljahres) in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch (ab Klasse 5) sowie Französisch (ab Klasse 6) bei eventuell bestehenden Lernrückständen an, diese gemeinsam mit Förderlehrern individuell durch eigens erstellte Fördermaterialien additiv zum regulären Unterricht (je eine Wochenstunde pro Fach) aufzuarbeiten. Dabei besteht eine enge Verzahnung zwischen dem Unterricht und der Förderung, indem schulintern Förder- und Fachlehrer eng kooperieren.

Zur Optimierung der Lernangebote wird der aktuelle Förderbedarf z.B. im Fach Mathematik nach ca. zusätzlichen 6 Unterrichtsstunden neu ermittelt und gegebenenfalls im Einverständnis mit der Schülerin/dem Schüler und den Eltern über eine Fortsetzung entschieden.

Ziel unseres Förderkonzeptes ist neben der Erziehung der Schülerinnen und Schüler zur Selbständigkeit vor allem die Bewusstmachung der Förderung als Chance. Denn der Förderunterricht kann Kindern helfen, die aus unterschiedlichen Gründen in schulische Schwierigkeiten geraten:

  • durch längere Krankheit
  • durch Probleme, die das Kind belasten und seine Aufmerksamkeit und Aufnahmefähigkeit wesentlich beeinträchtigen
  • durch den „verlorenen Faden“ und eingetretene Blockierung, die nicht parallel zum Unterricht behoben werden kann
  • durch Wissensrückstände gegenüber der übrigen Klasse bei der Einschulung
  • durch Sprachdefizite bei Nicht-Muttersprachlern.

 

Umsetzung des Förderkonzeptes

  • Diagnosephase bis zu den Herbstferien: Lehrer in den Hauptfächern beobachten die Schüler, stellen Defizit fest oder erhalten Hinweis von Eltern oder Kind
  • Erfassung des Förderbedarfs: Vorschläge zum Förderbedarf werden unmittelbar vor den Herbstferien von den Hauptfachlehrern gemeldet
  • Information der Eltern: Der Fachlehrer/Die Fachlehrerin bietet Eltern schriftlich eine begrenzte Zahl von Förderstunden an.
  • Förderung bei besonderer Begabung
  • Anleitung zum selbständigen Lernen
  • Anleitung zur Nutzung moderner Medien ab Klasse 5

 

Wir fördern gezielt im Fach DEUTSCH

  • Anknüpfung an unterschiedliche Lernvoraussetzungen
  • Verankerung im regulären Unterricht
  • über das gesamte Schuljahr hinweg
  • gefördert vom Bildungsministerium im Rahmen von ProfIL

 

in Klassenstufe 5

  • Thema: Umgang mit Texten / Lesestrategien (als Basiskompetenz für alle Fächer)
  • 1 Wochenstunde
  • kleinere Lerngruppen
  • zwei zusätzliche Lehrkräfte

 

in Klassenstufe 6

  • Themen: Rechtschreibung und Grammatik 
  • Zwei-Wochen-Rhythmus
  • individuell und mediengestützt: Lernprogramm „Alfons Lernwelt Deutsch“
  • zwei zusätzliche Lehrkräfte