Information an die Mitglieder der Schulgemeinschaft

Gestern ist im Sekretariat unserer Schule – und ebenso fast zur gleichen Zeit am KBBZ Neunkirchen – ein Anruf eingegangen, dessen Inhalt konfus und kaum verständlich war. Der Stimme nach müsste es sich um ein eher jüngeres Mädchen gehandelt haben. Da möglicherweise der Begriff „Amok“ gefallen war, ist von Seite der Schule im Anschluss vorsorglich die Polizei in Neunkirchen eingeschaltet worden.

Zu diesem Zeitpunkt war der Unterricht für die meisten SuS bereits beendet. Lediglich vier Lerngruppen befanden sich noch in der Schule.

Wie häufig in solchen Situationen sind offensichtlich in den sozialen Medien sofort ohne jede Grundlage zum tatsächlichen Geschehen dazu Nachrichten verbreitet worden.

Die Polizei ist umgehend in der Schule erschienen und hat die Ermittlungen aufgenommen mit dem Ziel, die Anruferin zu identifizieren. Die Schulleitung hat außerdem über den Nachmittag in engem Austausch mit dem Ministerium gestanden.

Nach aktuellem Stand ist die Einschätzung der Polizei, dass zu keinem Zeitpunkt eine tatsächliche Bedrohung vorgelegen hat.

Es besteht kein Anlass, als Folge dieses Vorfalls die SuS nicht zur Schule zu schicken!

 

Gerd Mutscheller

(Stv. Schulleiter)