Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
in der Gesamtkonferenz am Dienstag, 21.04.2026, wurde der Beschluss zur Teilnahme an der Landesweiten
systematischen Medienausleihe Saar (LSMS) gefasst.
Die Leihentgelte der aktuellen bestehenden Schulbuchausleihe waren bisher an allen Schulen unterschiedlich hoch. Die Leihgebühr für die „LSMS“ ist für die Gemeinschaftsschulen, Gymnasien und Beruflichen Schulen landesweit, standortunabhängig, identisch und beträgt
160,00 Euro
je Schüler und Schülerin für ein komplettes Schuljahr für die Bereitstellung der Lernmittel.
Die Schülerinnen und Schüler bzw. deren Erziehungsberechtigte zahlen demnach für die Bereitstellung der Bildungsmedien eine Gebühr in Höhe von 160,00 Euro an den Schulträger, wobei 130,00 Euro auf die Bildungsmedien und 30,00 Euro auf Kosten für die Nutzung von Schreib-, Rechen- und Zeichenmaterialien in digitalen Formaten und von Lernsoftware entfallen. Letzterer Anteil berücksichtigt Einsparungen, die sich für Eltern durch den Einsatz schulischer Endgeräte ergeben.
Finanzielle Entlastungen für bedürftige Eltern sind weiterhin möglich. Hierzu wird detailliert gesondert informiert, zusammen mit dem Gebührenbescheid, den Sie im April/Mai vom Landkreis erhalten werden.
Grundsätzliche Verfahrenserläuterungen des Ministeriums für Bildung und Kultur können unter nachfolgendem Link eingesehen werden:
Die Schulleitung