Einpacken für unsere indische Partnerschule

Einpacken für den guten Zweck 

Im Globusmarkt Neunkirchen halfen Krebsbergschülerinnen und -schüler der Jahrgangsstufen 9-11 am Pfingstwochenende Kunden ihre Einkäufe einzupacken. Hierfür „opferten“ sie ihr Freizeit und sammelten 2004,66 Euro für die Partnerschule in Indien.  

Bei vorangegangenen schulischen Aktionen wie z.B. am Tag der offenen Tür oder dem fortlaufenden Pfandflaschensammeln kamen weitere Spenden zusammen. So konnte jetzt die Summe von 4000 Euro an die Indienhilfe Deutschland e.V. überwiesen werden, die ihrerseits diese Summe an die Aalor Disha School in Kalkutta weiterleitet.  

Vor einigen Monaten wurde hier dank der vorangegangenen Spenden vom Gymnasium am Krebsberg ein Anbau eröffnet, in dem nun weitere 20 Kinder aus dem Armenviertel unterrichtet werden können und damit eine reelle Chance bekommen, aus dem Kreislauf der Armut und Kinderarbeit auszubrechen und auf eine gesicherte Zukunft hinzuarbeiten. 

Die Partnerschaft mit der indischen Schule besteht seit 2021. Seit dieser Zeit sind schon viele tausend Euro an Unterstützung zusammengekommen. Neben dem sozialen Engagement bringt diese Partnerschaft den Schülerinnen und Schülern auch die Möglichkeit, andere Kulturen und Lebensweisen kennenzulernen und somit über den Tellerrand zu blicken. So haben Kinder der 6. Klassen im Englischunterricht Briefe an die Kinder der Partnerschule geschrieben und warten nun gespannt auf deren Antworten. Viele weitere Aktionen sollen folgen.