Zooprojekt des Gymnasiums am Krebsberg war ein voller Erfolg

Am vergangenen Samstag erwartete die Kinder der Klassen 5 und 6 des Gymnasiums am Krebsberg ein ganz besonderes Erlebnis: Der Schulverein hatte sie zu einem Erlebnistag im Neunkircher Zoo eingeladen.

Voller Erwartung trafen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Schulleiterin Sigrid Maschlanka am Eingangsbereich des Zoos, wo sie von vier Zoopädagog*innen empfangen und in Gruppen aufgeteilt wurden.

Auf dem Programm stand eine dreistündige Erlebnisführung, bei der die Kinder die Gelegenheit hatten, die Tiere des Zoos zu bewundern, die Erdmännchen zu füttern und in Kontakt mit Giraffen, Schildkröten  und Elefanten zu treten. Ein weiterer Höhepunkt war die Flugshow, bei der die Schülerinnen und Schüler aktiv eingebunden wurden.

Ganz nebenbei lernten sie an diesem Samstagmorgen Erstaunliches über die verschiedenen Tierarten und vertieften so ihr Wissen aus Naturwissenschaften und Geographie.

Auch das Thema Nachhaltigkeit, das im Schulprogramm des Gymnasiums am Krebsberg fest verankert ist, kam bei der Zooführung nicht zu kurz: Den Zoos kommt eine wichtige Aufgabe im Bereich der Erhaltung bedrohter Tierarten zu. Bereits am Eingang wurden die Kinder von Schafen begrüßt, die noch den alten Rassen angehören und in der heutigen Zeit nur noch sehr selten zu finden sind. Der Zoo hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Rassen zu erhalten, da sie in der Regel robuster sind als neuere Züchtungen.

Am Ende des Vormittags waren sich alle einig: Das war ein tolles Event und sollte in jedem Fall wiederholt werden.