Jede Menge Auszeichnungen für Mathe-Fans

Dieser Link führt zu einem Artikel der Saarbrücker Zeitung. Ergänzt wird der Zeitungsbericht um einen Schülerbeitrag.

 

Milage – Learn App (von Csanád Csontos, Klasse 8.3)

 

Was ist Milage und wer hat das ins Leben gerufen? 

Bei der Milage-App geht es um eine Lern-App, in der es Aufgaben mit drei Schwierigkeits-Graden gibt – meistens von Lehrern erstellt. Die App selbst wurde an der Universität der Algarve in Portugal entwickelt und soll Studenten und Schülern ermöglichen, auf Aufgaben im und außerhalb des Klassenzimmers zuzugreifen. Herr Eichhorn hatte die App vor rund 3 Jahren durch eine Fortbildung an unsere Schule gebracht. 

Wie funktioniert die App überhaupt? 

Die Schüler lösen die Aufgaben auf einem Blockblatt oder im Heft. Die Lösungen fotografieren sie ab und laden sie hoch. Andere Schüler können danach ein Auge drauf werfen und auch andere Lösungsmöglichkeiten hinzufügen. Dann bewerten die Schüler sich selbst und schauen sich schließlich, welche Lösung die App vorschlägt und zählen die Punkte, die sie bekommen können. Wer es benötigt, für den stehen stets Erklärvideos bereit, die Lösungsschritte aufzeigen und beschreiben. 

Die Preisverleihung 

Am letzten Tag vor den Herbstferien war die Aula voller Preisträger. Es gab Auszeichnungen für das Erreichen des eTwinnings-Siegels und für die (besten) Nutzer der Milage-App. Auch wenn die (Sach-)Preise für die Gewinner am Tag vor den Ferien noch nicht vorhanden waren, war die Preisverleihung selbst, durch wunderbare Klaviermusik umrahmt und auch dadurch sehr schön und interessant. Darüber hinaus zeigte sich Milage auch durch diese Preisverleihung als ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Digitalisierung an Schulen gelingen kann. Das gute Abschneiden der Lehrer*innen und Schüler*inne unserer Schule hat auch die Aufmerksamkeit des SR-Fernsehens geweckt, sodass wir kurz vor den Herbstferien sogar von einem Kamerateam beucht wurden. 

Lehrerinnen mit den besten Arbeitsblättern und Erklärvideos: 

Der MILAGE Lehrer-Autoren-Preis des Jahres 2021 ging in diesem Jahr an Frau Bullacher!

Auch Frau Scherer wurde für besondere Leistungen beim Erstellen von Aufgaben und Lernvideos werden ausgezeichnet!

Folgende Schüler*innen unserer Schule wurden ausgezeichnet: 

1. DanielHoppstädter, Kl. 7.3 (9732Punkte)
2. Miray Tabak, Kl. 7.3 (9667 Punkte)
3. Stella Ianni, Kl. 7.3  (7968 Punkte)
4. Sonja Sohrabi, Kl. 7.3  (6376 Punkte)
5. Cara Bonner, Kl. 7.3  (5788 Punkte)
6. Shatha Alhussein, Kl. 8.3 (5177 Punkte) 
7. Felix Weinert, Kl 8.3  (5003 Punkte)
8. Emelie Stieh, Kl. 7.3 (4951 Punkte)
9. Csanád Csontos, Kl. 8.3  (4909 Punkte)
10. Leon Kirch, Kl. 6.1  (4404 Punkte)