Die Schulgemeinschaft trauert um Herrn Studiendirektor Ralph Zimmer

Herr Zimmer hat sich unermüdlich und mit außergewöhnlichem Engagement für die Schule eingesetzt und viele Projekte im schulischen, außerschulischen und internationalen Kontext auf den Weg gebracht. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Als zuständiger Fachreferent am Ministerium für Bildung und Kultur ist es mir ein Anliegen, die Arbeit und das Wirken von Herrn Zimmer zu würdigen.

Seit seinem Dienstantritt am Gymnasium am Krebsberg im Jahr 2004 war Herr Zimmer eine treibende Kraft für die internationalen Austauschprogramme des PAD, Comenius und später Erasmus+, im Saarland. Er erkannte gleich das Potenzial der Programme für die Schulen im Saarland und trieb diese aktiv voran.

Wir verlieren mit Herrn Zimmer einen wichtigen Botschafter des europäischen Gedankens. Über die eigene Schule und das Land hinaus hat er viele Kolleginnen und Kollegen aber auch Schülerinnen und Schüler für die gemeinsame europäische Sache begeistert. In seiner Zeit als Erasmus+ Moderator war er ein kompetenter Ansprechpartner für die Kolleginnen und Kollegen im Saarland.

Christoph Kastner