Schulbeginn am Gymnasium am Krebsberg

Nachdem coronabedingt im letzten Schuljahr alle größeren Veranstaltungen, darunter auch der Kennenlern-Nachmittag für die Klassenstufe 5, abgesagt werden mussten, war für die neuen Fünftklässler des Gymnasiums am Krebsberg, die Spannung groß, als sie von ihren Klassenlehrerinnen und Schulleiterin Sigrid Maschlanka in der Aula der Schule empfangen wurden.

Vor den Ferien wurden den Schülerinnen und Schülern über die Homepage der Schule und über persönliche Anschreiben wichtige Informationen zum Schulbeginn übermittelt und dennoch war die Neugier auf die neuen Klassenkameraden und Klassenkameradinnen, die neue Schule und die neuen Lehrerinnen und Lehrer am ersten Schultag erkennbar größer als in den Jahren zuvor.

Mit Abstand und Maske trafen die neuen Schülerinnen und Schüler mit einer Begleitperson ein und wurden im Anschluss an eine ansprechend gestaltete Aufnahmefeier von ihren Klassenleitungstandems in ihre Klassen eingeteilt.

Besonders freuten sich die GaK-Neulinge über die von den Schülerinnen und Schülern der letztjährigen Klassenstufe 5 liebevoll gestalteten Informationsmappen.

Diese entstanden im vergangenen Schuljahr im Onlineunterricht des Fachs Bildende Kunst. In den wenigen verbliebenen Stunden des Präsenzunterrichts erklärte Kunsterzieherin Julia Altmayer den Kindern die Technik und die Verfahrensweise. Das Material wurde  von der Schule zur Verfügung gestellt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Jeder Schulanfänger und jede Schulanfängerin hielt am Ende der Veranstaltung ein persönlich gewidmetes kleines Kunstwerk in Händen, das zudem noch alles Wissenswerte über die Schule enthält.

Die ersten beiden Schultage wurden genutzt, um die Schule und die Klassenkameraden besser kennenzulernen und sich zu orientieren. Auch wurden erste Lernfelder des schuleigenen Methodencurriculums bearbeitet.

Hierbei geht es darum, den neuen Schülern und Schülerinnen wichtige Lern- und Mnemotechniken zu vermitteln und sie mit Methoden des handlungs- und prozessorientierten Lernens vertraut zu machen.

Gleich in der ersten Woche wurden sie auch trainiert, sich auf der Lernplattform und in das Kommunikationssystem der Schule einzuloggen, so dass sie von Anfang an in die Digitalisierungsprozesse der Schule eingebunden wurden.

Schon nach einer Woche fühlten sich die Fünftklässler an ihrer neuen Schule zu Hause.

Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums am Krebsberg heißt alle „Neulinge“ herzlich willkommen und wünscht viel Erfolg und Freude im neuen Schuljahr.