„Wenn Ruby da ist, ist der Unterricht noch schöner“

Einmal pro Woche hat die Klasse 5.1k am Gymnasium am Krebsberg Neunkirchen eine „Mitschülerin“ mehr. Dann ist nämlich Klassenhund Ruby im Unterricht dabei.

Ruby ist eine kleine, schokobraune Labradoodle-Hündin, die im Mai 2019 erfolgreich die Prüfung zum Schulbegleithund absolviert hat und seither einmal pro Woche Frau Scherer, die Klassenlehrerin der 5.1k, in den Mathematikunterricht begleitet. Dort übernimmt Ruby unterschiedliche Aufgaben. Manchmal leistet sie einfach nur Gesellschaft, oft übernimmt sie aber auch kleine Aufgaben wie das Verteilen von Arbeitsaufträgen in einem kleinen Täschchen oder das Drücken eines Buzzers als Signal für eine neue Arbeitsphase im Unterricht. Großen Spaß macht es den Kindern, selbst mit Ruby neue Tricks einzuüben wie zum Beispiel „Rolle“ oder „Sleepy“. Hier kommt es auf eine gute Mensch-Hund-Kommunikation an, denn nur so können die Tricks funktionieren.

„Nie werde ich mit so strahlenden Augen begrüßt wie an unserem Ruby-Tag“, berichtet Frau Scherer.

„Ruby ist so ein lieber Hund und es macht Riesenspaß, wenn sie dabei ist“, so eine Schülerin der 5.1k, „es ist in unserer Klasse auch leiser, wenn Ruby da ist. Wir haben nämlich gelernt, dass Hundeohren viel empfindlicher sind als unsere, und darauf müssen wir Rücksicht nehmen.“

„Wir haben uns am GaK schnell sehr wohl gefühlt und mit Ruby ist es im Unterricht noch schöner“, erzählt ein Fünftklässler. „Ich hoffe, dass Ruby auch an unserer Abiturfeier mit dabei ist.“

„Bestimmt!“, antwortet Hundeführerin Frau Scherer, „Ruby und ich freuen uns auf schöne gemeinsame Jahre am GaK!“

Am 14.12.19 (Tag der Grundschüler) besteht neben vielen anderen attraktiven Mitmachaktionen die Möglichkeit, Ruby kennen zu lernen.