52. Internationale Chemieolympiade

In diesen Tagen fand die 1. Auswahlrunde der 52. Internationalen Chemieolympiade, deren Endrunde 2020 in der Türkei ausgetragen wird, statt. Hierbei mussten sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler u.a. mit den thermodynamischen Vorgängen bei Verbrennungsreaktionen, der isotonischen Wirkung von Kokosnusswasser und den Einsatzgebieten des Bodenschatzes Chrom und seiner Verbindungen auf universitärem Niveau auseinandersetzen.

Am GaK haben sich drei Schülerinnen auf den Weg gemacht, um den Chemieolymp 2020 zu erklimmen. Mette-Kaya Bruns und Chiara Müller zeigten ansprechende Leistungen, haben die Zulassungsgrenze für die zweite Runde aber leider knapp verpasst. Victoria Glößner ist es jedoch gelungen, die hohen Erwartungen der Aufgabensteller zu erfüllen, sodass sie nun in der 2. Auswahlrunde an einer schriftlichen Prüfung ihr Können erneut unter Beweis stellen kann.

Die Schulgemeinschaft des GaK gratuliert ihren Jungchemikerinnen und wünscht Victoria viel Erfolg für die 2. Runde.