Hochkarätiges Jazz- Konzert am Gymnasium am Krebsberg

Am Samstag, den 26.10.2019 fand ein Bandmeeting der besonderen Art in der Aula des Gymnasiums am Krebsberg statt. Die Jazzrock-AG der Schule traf auf die Big Band Urknall aus St. Wendel. Den Abend eröffnete die aus sieben Schülern bestehende, Jazz-Formation der Schule unter der Leitung von Musiklehrer Arnd Maldener. In der gut gefüllten Aula gaben Nils Eisenbeis, Max Stab (beide auch Mitglieder der Landesschülerbigband), Mette-Kaya Bruns, Eric Bachinger, Noah Hoffmann, Mathias Hoffmann sowie Dana Müller Klassiker der Jazz- und Swing-Szene zum Besten und stellten ihr außerordentliches Talent durch eindrucksvolle Soli und Improvisationen unter Beweis. Den zweiten Teil des künstlerischen Zusammentreffens gestaltetet die bekannte Big Band Urknall unter Leitung von Ernst Urmetzer. In beeindruckender Art nahmen die mehr als 20 Musiker das Publikum mit auf eine musikalische Reise, die von traditionellen Swingtiteln von Benny Carter über Gesangstitel von Cole Porter führte und bis hin zu Titeln des bekannten israelischen Saxophonisten Gilad Atzmon reichte. Auch hier wurde, in gute Jazz-Tradition, auf diversen Instrumenten soliert und improvisiert, was das Publikum sogar mit Zwischenapplaus während den Stücken zu honorieren wusste. Einen weiteren Höhepunkt des Abends stellte Arnd Maldener solistisch am Flügel dar. Dem kundigen Publikum sind Arnd Maldener sowie das außerordentlich hohe Niveau, mit dem er sein Klavier zu spielen versteht, schon lange bekannt. Auch dem Teil des Publikums, das ihn noch nicht live spielen hörte, wurde schnell klar, dass hier kein gewöhnlicher Lehrer und Pianist am Werk ist.

Am Ende des gut zweistündigen Konzerts versammelten sich alle Musiker des Abends erneut auf der Bühne, um das große Finale zu gestalten. Die Big Band und die Jazzrock-AG setzten gemeinsam auf der Bühne mit dem von Tito Puente komponierten und durch Carlos Santana bekannten Titel „Oye como va“ den eindrucksvollen Schlusspunkt eines Abends, der den Besuchern des Konzerts noch lange in Erinnerung bleiben wird. Durch das Konzert wurde erneut bewiesen, dass gute Musik am Gymnasium am Krebsberg traditionell großgeschrieben wird.