Landesseminar Chemie Rheinland-Pfalz/Saar

Die 15 besten Erstrundenteilnehmer aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland der Internationalen Chemieolympiade (kurz ICHO) 2019, hatten die besondere Ehre zum Landesseminar Chemie, Mitte April zu einem 4-tägigen Workshop an der TU Kaiserslautern, eingeladen zu werden. Unter diesen 15 Teilnehmern befanden sich genau zwei saarländische Vertreter, die beide von unserem Gymnasium stammten, nämlich Eric Bachinger und Maximilian Ulrich. 

Wir reisten am Sonntagmittag voller Vorfreude auf die bevorstehenden Tage nach Trippstadt bei Kaiserslautern zu unserem Selbstversorgerhaus an. Zunächst stand dabei die Zimmereinteilung  bevor, die aber durch gegenseitige Sympathie schnell geregelt wurde. Wir alle waren schon gespannt auf den Höhepunkt des Tages, eine exklusive Schmiedevorführung in der Schauschmiede von Trippstadt, wo wir auch die Möglichkeit bekamen, mal selbst die Hand an den Schmiedehammer anzulegen.

Die folgenden beiden Tage wechselten sich Theorie und Praxis in den Labors der TU Kaiserslautern halbtäglich ab. Morgens ein kurzes Aufgabenseminar mit Probeaufgaben der 3. Runde der ICHO, in der wir die Möglichkeit bekamen, unter Anleitung unserer Betreuer, selbstständig bzw. in Kleingruppen auch komplexe Aufgaben zu bewältigen.

Nachmittags dann sollten wir zunächst am ersten Labortag einen bestimmten Stoff synthetisieren (herstellen) und am zweiten Tag eine Quantitative Analyse bestimmter Stoffe mittels Titration erreichen, die das wesentliche Highlight des gesamten Seminars war, da man das chemische Labor dabei wirklich in seinen zahlreichen Facetten kennenlernen durfte.

Die gemeinsamen Abende wurden geprägt durch das Kochen, aber auch durch das gemeinsame Spielen, so mit einem obligatorischen Kegelabend geschehen, an dem noch einmal deutlich wurde, wie uns alle das Interesse für Chemie verbindet und wir dadurch relativ schnell zueinander fanden.

Resümierend ist das Seminar eine Erfahrung, die ich jedem Chemiebegeisterten nur wärmstens empfehlen kann und die Eric und Ich auch nächstes Jahr wieder anstreben, da unser Verständnis von Chemie dadurch nachhaltig geprägt wurde.