Jazzpianist Arnd Maldener begeistert Publikum des Gymnasiums am Krebsberg

Im Rahmen der Reihe „Zu Gast am GaK“ fand am 11.04.2019 ein Jazzkonzert im Musiksaal des Gymnasiums am Krebsberg in Neunkirchen statt. Pianist und GaK-Lehrer Arnd Maldener stellte sein Soloprogramm vor, in dem er die Zuhörer auf eine stilistisch vielfältige Reise von Jazz über Modern Jazz bis hin zum Swing begleitete. Dem kundigen Publikum sind Arnd Maldener sowie das außerordentlich hohe Niveau, mit dem er sein Klavier zu spielen versteht, schon lange bekannt und auch dem Teil des Publikums, das ihn noch nicht live spielen hörte, wurde schnell klar, dass hier kein gewöhnlicher Lehrer und Pianist am Werk ist.

Mit seinem selbstkomponierten Stück „Erinnerung #1“ eröffnete Arnd Maldener den Abend und stellte sich den Besuchern aus den verschiedensten Altersklassen vor. Im weiteren Verlauf führte die musikalische Reise aus Klavierspiel und Gesang von Duke Ellington über Henry Mancini und Antonio Carlos Jobim bis hin zu Dave Brubecks bekanntem Werk „Take five“. Zu jedem der gespielten Titel führte der Gastgeber des Abends wissenswerte Fakten und unterhaltsame Anekdoten an, die es dem Publikum möglich machten, die einzelnen Stücke einzuordnen und zu verstehen. Am Ende des Konzerts würdigten die Zuhörer die wundervollen musikalischen Darbietungen sowie die unterhaltsamen Geschichten rund um die jeweiligen Stücke mit viel Applaus und stehenden Ovationen. Sigrid Maschlanka, Schulleitern des Gymnasiums am Krebsberg, dankte dem Protagonisten für den rundum gelungenen Abend und zeigte sich stolz darüber, mit Arnd Maldener einen der besten Jazzpianisten im Kollegium ihrer Schule zu haben, die das Saarland zu bieten hat und ergänzte, dass im kommenden Schuljahr im Rahmen der Veranstaltungsreihe weitere hochkarätige Konzerte und Veranstaltungen erwartet werden dürfen.