Gymnasium am Krebsberg erneut als „Lesende Schule“ ausgezeichnet

Lesen ist eine Kernkompetenz und stellt die Grundvoraussetzung für individualisiertes und selbstständiges Lernen dar. Um diese zu fördern, erhalten Schulen, die mit all ihren 6. Klassen einen schulinternen Vorlesewettbewerb veranstalten, den Titel „Lesende Schule“. Eine dieser Schulen, die sich erneut mit diesem Titel auszeichnen lassen durfte, ist das Gymnasium am Krebsberg in Neunkirchen. In einer intensiven Übungsphase mit Buchpräsentationen und Lesetraining-Einheiten in Klasse sechs, stellten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst einem klasseninternen Vorlesevergleich. Nachdem die Klassensieger ermittelt wurden, traten diese in der schuleigenen Aula an, um den Schulsieger zu ermitteln. In einer ersten Runde durften die Teilnehmer eine Passage ihres Lieblingsbuches vorlesen, welche sie zu Hause vorbereitet hatten. Im zweiten Durchgang mussten sich die vier Klassensieger einem fremden Text stellen und diesen ähnlich flüssig, fehlerfrei sowie gut beton vorlesen. Schulsieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs ist Jonas Strese aus der Klasse 6.1k, der nun das Gymnasium am Krebsberg in der nächsten Runde des Wettbewerbs vertreten wird. Den Klassensiegern konnten Buchpreise sowie Gutscheine überreicht werden. Frau Maschlanka konnte bei dieser Gelegenheit die diesjährige Ernennungsplakette als „Lesende Schule“ entgegennehmen. Diese wird nun im Schulgebäude angebracht, um die Bedeutung des Lesens und der großen Lesefreude an der Schule zu signalisieren. Im bundesweiten Vergleich der Teilnehmerzahlen belegt das Saarland auch in diesem Jahr wiederholt den Spitzenplatz.

Foto: Die Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer der sechsten Klassen sowie die Klassensieger (v.l.n.r.) Pascal Neu Jonas, Strese (Schulsieger), Joshua Keller, Dina Gelwer mit Sigrid Maschlanka (Schulleiterin)