Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Krebsberg mit Spitzenleistungen beim BioLogo Landeswettbewerb

In der Aula des Gymnasiums am Krebsberg wurden am Donnerstag, den 25.10.2018 die Landessieger des Biologie-Wettbewerbs BioLogo 2018 sowie die Saarlandbesten der 1. Runde der Internationalen Biologieolympiade (IBO) 2019 geehrt. 

Der Wettbewerb BioLogo für Schüler der Sekundarstufe I (Klassenstufe 6–10) an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen fand zu Beginn dieses Schuljahres zum 18. Mal statt und erfreute sich – wie schon in den vergangenen Jahren – regen Zuspruchs. Zu bearbeiten waren Testbögen in vier verschiedenen Anforderungsniveaus – entsprechend der besuchten Klassenstufe – mit Fragen zum Biologieunterrichtsstoff und, darüber hinausgehend, zu allgemeinen biologischen Themen. Die landesweit 30 Punktbesten eines jeden Anforderungsniveaus durften dann in einer 2. Runde, zentral am Albert-Schweitzer-Gymnasium, Dillingen, einen weiteren Test mit höherem Schwierigkeitsgrad absolvieren, um sich als Preisträger bzw. als Landessieger (Platz 1 bis 3) zu qualifizieren.

Insgesamt vier Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Krebsberg konnten diese Landesendrunde mit sehr guten Leistungen in ihren Altersklassen beenden. Im Anforderungsbereich 1 (Klasse 6) belegte Pascal Neu den dritten Platz und auch Lea Schledorn wurde als Preisträgerin im Anforderungsbereich 4 (Klasse 10) für ihren dritten Platz ausgezeichnet. Darüber hinaus brachte die Mint-ec-Schule in diesem Jahr zwei Landessieger hervor: Lennart Jakobi (Klasse 8) sowie Nafieu Khondoker (Klasse 10) belegten in ihren jeweiligen Altersklassen saarlandweit den ersten Platz. Die drei besten Teilnehmer eines jeden Anforderungsbereiches wurden mit Buchpreisen ausgezeichnet, dazu erhielt Nafieu Khondoker eine einjährige Mitgliedschaft im Biologie-Verband VBio. Die Schulleiterin der Mint-ec-Schule, Frau Maschlanka, beglückwünschte alle Preisträger ihrer Schule.