Projektwoche und „Ehrung der Besten“ am GaK

Vom 18. – 20. Juni beendete das Gymnasium am Krebsberg in Neunkirchen das Schuljahr 2017/2018 mit einer Projektwoche, an deren Ende die Präsentation sowie ein Schulfest standen, bei dem die erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler des Schuljahres ausgezeichnet wurden.

Die Projektwoche bestand aus insgesamt drei Erarbeitungstagen, in denen sich die Schüler in einem von vielen verschiedenen Projekten ausprobierten und einbrachten. So wurde beispielsweise ein kleines Theaterstück in lateinischer Sprache eingeübt und aufgeführt, Graffiti-Workshops abgehalten, Skulpturen erbaut, ein eigener Podcast aufgenommen oder auf traditionell spanische Art und Weise gekocht. Aus sportlicher Sicht wurde den Schülern des Krebsbergs ebenfalls einiges geboten. So konnten sie neben vielen anderen Projekten, eine Einführung ins Mountainbiking erhalten, führten verschiedene Kletterrouten im Dahner-Felsenland durch oder konnten ihre Fähigkeiten bei Tischtennis-, Tanz- und Tai-Chi-Projekten erproben und erweitern. Im Rahmen dieser Woche durchliefen neun Schüler unter Anleitung von Sportlehrer Mark Zimmer die “DFB-Juniorcoach”-Ausbildung, mit der sie nun in der Lage sind Fußballtraining in Schulen und Nachwuchsmannschaften eigenständig zu leiten.

Am Donnerstag, den 21. Juni, erreichte die Projektwoche des GaK mit dem Schulfest sowie der Präsentation der Projektinhalte ihren Höhepunkt. Ein zentraler Punkt dieses Tages stellte die “Ehrung der Besten” in der schuleigenen Aula dar. Herbei wurden diejenigen Schülerinnen und Schüler geehrt, die im abgelaufenen Schuljahr beachtliche Leistungen im fachlichen oder sozialen Bereich erzielt haben. Die diesjährige Projektwoche war erneut ein großer Erfolg für alle Beteiligten und ein gewinnbringender Abschluss des Schuljahres 2017/2018.