Gymnasium am Krebsberg wird Tai Chi Modellschule

Das Ministerium für Bildung und Kultur unterstützt seit 2007 die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften in Tai Chi und Qi Gong. Vor allem die Mischung aus Konzentrations- Meditations- sowie Entspannungsübungen soll den Schülerinnen und Schülern näher gebracht werden. Ein wichtiger Grund dieser Förderung sind Erfahrungen, die belegen, dass regelmäßige Tai Chi- und Qi Gong-Übungen die Gesundheit, das Körpergefühl und die Leistungen der Kinder und Jugendlichen begünstigen können.

Zu einer solchen Tai Chi Modellschule darf sich jetzt auch das Gymnasium am Krebsberg in Neunkirchen zählen. Maßgeblichen Anteil an dieser Auszeichnung hat Christoph Hornberger, Sport und Erdkundelehrer der Schule. Er engagiert sich seit Jahren darin, seine Schülerinnen und Schüler für Tai Chi zu begeistern und ihnen Freiräume zu schaffen, um die chinesische Kampf- und Entspannungskunst angeleitet durchführen zu können. Neben dem Seminarfach Tai Chi, welches von Christoph Hornberger für die Oberstufe angeboten wird, veranstaltete er auch schon Workshops mit Großmeistern an der Schule, rief Tai Chi–Projekte in der Schulprojektwoche ins Leben und bietet einmal pro Woche „Tai Chi in der Mittagspause“ für Schüler und Lehrer an, was sich regelmäßig großer Beliebtheit erfreut. Modellschulen zeichnen sich dadurch aus, dass sie Tai Chi mit jungen Menschen in unterschiedlichen Formen anwenden und somit als Beispiel für andere Schulen fungieren. Das Gymnasium am Krebsberg freut sich über diese Auszeichnung sowie die zweckgebundenen Fördermittel und  dankt Herrn Hornberger für sein großes Engagement.