Gymnasium am Krebsberg verabschiedet 93 Abiturientinnen und Abiturienten

Am Freitag, den 15. Juni 2018 überreichte das Gymnasium am Krebsberg in Neunkirchen 93 Schülerinnen und Schülern ihre Abiturzeugnisse und attestierte ihnen damit die allgemeine Hochschulreife.

Den feierlichen Rahmen der Veranstaltung eröffnete das Schulorchester unter der Leitung von Thomas Doll. Als Schulleiterin richtete zunächst Frau Maschlanka das Wort an die Abiturienten sowie die anwesenden Gäste. In ihrer Rede unterstrich sie, frei nach Sokrates, die Unbeständigkeit der menschlichen Verhältnisse und erinnerte die Absolventen daran, dass sie sich in positiven Lebensphasen nicht zu sehr auf den glücklichen und leichten Momenten ausruhen sollen, sie im Gegenzug allerdings auch nicht den Mut und die Hoffnung verlieren dürfen, wenn schwierige Lebensphasen einmal dominieren, denn auch diese werden vorübergehen und zu meistern sein.

Auch Landrat Sören Meng überbrachte seine Glückwünsche an die Schüler und verwies darauf, dass Erfolg kein Glück sei, sondern das Resultat konstanter und harter Arbeit. Den Aspekt der beruflichen Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen führte im Anschluss Neunkirchens Oberbürgermeister an, der auf die großen Fortschritte auf diesem Gebiet verwies, jedoch auch gleichzeitig betonte, dass die positive Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen sei. Abschließend richtete die Preisträgerin des diesjährigen Scheffel-Preises, Ronja Bakowsky, das Wort an ihrer Mitschüler. Sie kritisierte die Tatsache, dass immer noch viele Universitäten und Arbeitgeber die Leistungen junger Menschen auf ihren Abiturschnitt reduzierten und die eigentlichen Kompetenzen der Menschen dahinter häufig sekundär erschienen.

30 Abiturienten schafften das Kunststück, ihren Abschluss mit einer 1 vor dem Komma zu erreichen, wobei Katrin Kirsch mit einer Durchschnittsnote den besten Abschluss des Jahrgangs erzielte.

Neben der Zeugnisvergabe wurden auch die Preisträger der einzelnen Fachbereiche gekürt. So erhielt Sascha Schoepe den Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker für herausragende Leistungen im Fach Chemie, ebenfalls für sehr gute Leistungen im Fach Chemie wurden Katrin Kirsch und Marvin Holzer mit dem Preis der TS-Stiftung ausgezeichnet. Katrin Kirsch erhielt darüber hinaus auch noch den Preis für die besten Leistungen im Fach Mathematik, den Mathematikpreis der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität des Saarlandes sowie den Preis für die beste Gesamtleistung. Marvin Holzer durfte sich neben dem Chemiepreis auch über den Preis der besten Gesamtleistung in den Naturwissenschaften sowie den Preis der deutschen Mathematikvereinigung freuen. Für besonders gute Leistungen im Fach Biologie wurde Denise Woltersdorf ausgezeichnet. In den Gesellschaftswissenschaften erhielt Maurice Glaub den Preis für besonders gute Leistungen und  der Fachbereich Informatik würdigte die Leistungen von Leon Marx mit einem Preis. Für besonders gute Leistungen im Fach Bildende Kunst erhielt Laura Jane Bach eine Auszeichnung, die im Fachbereich Musik Martina Rommel und Jakob Kasakowski zuteilwurde. Den Pierre de Coubertin-Abiturpreis des LSVS und des Bildungsministeriums ging in diesem Jahr an Lea Zieger. Der Preis des Landrats für besondere schulische Leistungen erhielt Paul Bertram.