Inhaltsbereich
24.02.2018

Gymnasium am Krebsberg ist Medienschule!

Als einziges Gymnasium im Landkreis Neunkirchen wurde das GaK vom Bildungsministerium als Medienschule ausgezeichnet.

Mit dem Schreiben des Bildungsministeriums vom 01. Februar 2017 ist es amtlich: Das Gymnasium am Krebsberg ist Medienschule. Im Rahmen eines landesweiten Förderprogramms werden dem Gymnasium am Krebsberg als einzigem Gymnasium im Landkreis Neunkirchen finanzielle Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen im Bereich der Ausstattung mit digitalen Medien und der dazugehörigen Infrastruktur gewährt.

Vorangegangen war eine Ausschreibung zu einem Förderwettbewerb des saarländischen Bildungsministeriums. Interessierte Schulen waren aufgefordert, ein auf sie zugeschnittenes Konzept zur Umsetzung medienbezogener Schul- und Unterrichtsentwicklung einzureichen.

Am Gymnasium am Krebsberg stand schnell fest, dass die Schule sich an der Ausschreibung beteiligen würde und mit Hochdruck wurde an einem Konzept gearbeitet, das bereits vorhandene und erprobte Unterrichtskonzepte mit digitalen Medien vorstellt, aber auch innovative Ansätze in der Unterrichtsentwicklung, die erst auf einer besseren Infrastruktur und medialen Ausrüstung basieren, umreißen. Enthalten war in dem Medienkonzept des GaK außerdem ein umfassendes Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte und Schüler und Schülerinnen.

Für das GaK stand von Anfang an fest, dass digitale Medien nicht um jeden Preis zum Einsatz kommen sollen, sondern dort, wo sie sich sinnvoll an didaktische Zielsetzungen anbinden lassen und so einen schülerzentrierten und motivierenden Unterricht fördern.

Dass digitale Medien und der verantwortungsvolle Umgang damit für Schüler und Schülerinnen am GaK kein Neuland sind zeigt auch die Tatsache dass der Schule im Jahr 2016 der saarländische Medienschulpreis im Bereich „Medienscouts“ verliehen wurde.

Über eine erfolgreiche Bewerbung entschied eine Jury aus Experten und Expertinnen im Bildungsministerium und das Konzept des GAK konnte überzeugen: Die für die Fördermaßnahme benötigten Mittel werden dem Schulträger zur Verfügung gestellt und damit kann das Gymnasium am Krebsberg seine Schüler und Schülerinnen noch besser als bisher auf eine digitale Zukunft vorbereiten.

Kategorie: SCHULLEBEN, Aktivität, Musikzweig, Projekte, Wettbewerbe, Erfolge, Stipendien, Schullandheimaufenthalte, Soziale Kompetenz, Aufführung/Konzert

Rechter Inhaltsbereich