Inhaltsbereich
21.05.2017

Musikklasse 10.1k war Patenklasse im Staatstheater Saarbrücken

Die Musikklasse 10.1k war Patenklasse der Oper „Simon Boccanegra“ von Guiseppe Verdi am Staatstheater Saarbrücken.

Die Theaterpädagogin Johanna Schatke hatte uns an unserer Schule zunächst sowohl informativ, musikalisch als auch mittels szenischer Übungen in den etwas komplizierten Inhalt der Oper eingeführt. Die Patenschaft ermöglichte es uns, vor der Premiere die erste Hauptprobe im Großen Haus mit Orchester, Sängern und Chor miterleben zu dürfen, darüber hinaus ein Gespräch mit dem Regisseur und dem Dramaturgen zu führen sowie die Entstehung der Bühnenbilder und Kostümen in Skizzen nachzuvollziehen.

Höhepunkt war der Opernabend am 24. April. Hier durften wir kurz vor der Vorstellung auf die große Hauptbühne, auf der alle Vorbereitungen zur Aufführung im Gange waren und die Requisten bereit gestellt wurden. Es war ein großes Erlebnis für uns, die Oper in Gänze mitzuerleben und alle besprochenen „Einzelelemente“ in Szene gesetzt zu sehen und  zu hören.

Eine Nachbesprechung unserer Eindrücke seitens der Theaterpädagogin in einem weiteren Termin an unserer Schule hinterließ eine nachhaltige Erinnerung an unsere Patenschaft.

Kategorie: Musik, Musikzweig

Rechter Inhaltsbereich