Inhaltsbereich

Medienscouts am GaK

Wir sind ausgebildete Medienscouts, aber was bedeutet das eigentlich?

Nun, der Begriff „Medienscout“ leitet sich vom englischen „to scout“, das heißt „erkunden, aufklären“ ab. Wir Medienscouts erkunden also verschiedene Themen aus dem Bereich Medien und klären uns wie auch unsere Mitschüler über diese auf. 

Im Rahmen unserer Medienscout-Ausbildung beschäftigten wie uns z.B. mit Themen wie Chancen und Herausforderungen der Medienwelt, Rechtsfragen, Datenschutz und Gewalt in der digitalen Welt. Besonders interessant fanden wir dabei die eigenständige Projektarbeit und praktische Umsetzung unserer Ideen in Workshops mit anderen Schülern unserer Schule. Während der Ausbildung und im Gespräch mit Mitschülern und Lehrern wurde uns klar, wie allgegenwärtig das Thema Medien und wie wichtig ein verantwortungsvoller Umgang mit diesen ist. Gerne stehen wir euch mit Rat und Tat zur Seite, wenn ihr Fragen zum Thema Medien habt oder vielleicht ein Problem im Umgang damit aufgetaucht ist.

Die nächsten Medienprojekte und Workshops sind bereits in Planung! Wir freuen uns schon darauf, diese mit Euch umzusetzen!

Die Medienberater unserer Schule – Frau Hubertus und Frau Klein-Schmidt – stehen uns bei unserer Arbeit zur Seite.

Hast Du (oder Dein/e Freund/in) Probleme oder willst auch Du ein Medienmentor und somit ein Teil von uns werden? So sprich uns einfach an oder sende uns eine E-Mail an: medienscouts(at)gak-nk.de. Wir freuen uns auf Dich!

Dein Medienscout-Team ;-)

Gymnasium am Krebsberg


Rechter Inhaltsbereich