Inhaltsbereich

Berufsorientierung

Viele von euch wissen sicher noch nicht genau, was sie nach dem Abi machen wollen. Deshalb sind hier einige Informationen und Hinweise zusammengestellt, die nützlich sein können.

Denn bei der Studien- und Berufswahl geht es darum, dass ihr eure eigenen Fähigkeiten, Interessen und Ziele herausfindet und diese mit den Anforderungen eures Wunschstudiums und des Berufs in Übereinstimmung bringt. Die nachfolgenden Tipps Webseiten, Zeitschriften und Ansprechpartner/-innen unterstützen euch dabei, auf diesem Weg ein Stück voran zu kommen.


Webseiten
www.study-finder.deStudienwahltests der Universität des Saarlandes - Mit einem allgemeinen Interessenstest und Erwartungschecks zu den verschiedensten Fächern
was-studiere-ich.deFähigkeitstest des Landes Baden Württemberg. Pflicht für alle, die sich dort um einen Studienplatz bewerben
Borakel "Mein Berufsweg"Self-Assessment der Ruhr-Universität Bochum
www.powertest.abi.deKostenfreies Angebot der Zeitschrift abi>>. Er unterstützt dich dabei, deine Interessen und Stärken richtig einzuschätzen und deinen persönlichen beruflichen Weg zu finden
www.abi.deInfos, Reportagen, Erfahrungsberichte und Blogs rund um Studienwahl bzw. Berufswahl, Hochschule, Studium, Ausbildung, Berufsleben usw.
www.berufenet.arbeitsagentur.deDie umfangreichste Seite im Netz zum Thema Berufe. Mit über 3500 ausführlichen Berufsbeschreibungen, inkl. Voraussetzungen, Tätigkeitsbeschreibung, Verdienstmöglichkeiten u.v.m.
www.berufe.tvMehr als 200 Kurzfilme über Ausbildungsberufe und Studienberufe im Internet anschauen. Ergänzt wird das Angebot durch Filme über Studienberufe und zum Thema Bewerbung.
www.unischnuppern.deAuf unischnuppern werden die beliebtesten Studienfächer in Deutschland auf Videoclips vorgestellt. Sie ermöglichen erste Einblicke in die Inhalte, den Aufbau  und die Besonderheiten der Studiengänge.
www.studienwahl.deVerzeichnis aller Studiengänge, Hochschulen und Berufsakademien mit allen dort zu belegenden Fächern von A (Architektur) bis Z (Zahnmedizin) sowie mit Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten
Ansprechpartner/-innen
Bundesagentur für Arbeit/ Berufsberater/inTel: 08004555500
Email: saarland.berufsberatung.251@arbeitsagentur.de
Studienberatungen der Uni, der HTW, der ASW

UdS: Zentrale Studienberatung /0681/302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de
www.uni-saarland.de/studienberatung
HTW: annette.sick(at)htw-saarland.de
ASW: Berufsakademie  06821 – 9 83 90 – 0 
info(at)asw-berufsakademie.de

Orte
Berufsinformationszentrum (BiZ) der Bundesagentur für ArbeitRingstraße 1
66538 Neunkirchen
Telefon: 06821 / 204-446
E-Mail: Neunkirchen.biz(at)arbeitsagentur.de

Abirechner - Saarland

In Zusammenarbeit mit den Kultusministerien der Länder wurde der Abirechner für Schüler der gymnasialen Oberstufe online gestellt.

Dieser hilft Euch nicht nur bei der Planung des Abischnitts, sondern bietet darüber hinaus eine erste Studien- & Berufsorientierung. Der Abirechner ist einfach zu bedienen und arbeitet gemäß der aktuellen Prüfungsordnung. Speziell auf das entsprechende Bundesland zugeschnitten, könnt Ihr hier ganz einfach und realistisch Euren Notenstand überblicken.

Die aktuelle Version für das Saarland findet sich unter folgendem Link:

http://www.schuelerpilot.de/abirechner/saarland


Rechter Inhaltsbereich